10 Tipps für erfolgreiche Facebook Gewinnspiele10 tips for successfull Facebook promotions
Nach dem Erstellen einer neuen Facebook Fanpage kommt meist die Frage auf: Wie bekommen wir mehr Fans? Eine geeignete Marketingmaßnahme zur Fangenerierung kann ein Gewinnspiel darstellen. Damit dieses nicht langweilig ist, sondern in kurzer Zeit viele neue Fans generiert, kommen hier 10 Tipps für erfolgreiche Facebook Gewinnspiele:
1. Je einfacher, desto besser
Oft werden aus guten und einfachen Ideen umständliche Kreationen. Wenn ein Fan erst eine ellenlange Anleitung zum Gewinnspiel durchlesen muss, verliert er den Anreiz, mitzumachen. Daher: Einfache, originelle Ideen, die sich mit bestehenden Marketingaktivitäten verknüpfen lassen, finden bei den Fans größeren Anklang.
2. Lieber ein eigenes Produkt als ein Standard-Gewinn
Ein iPad gewinnen – schon wieder? Das muss doch nicht sein. Kreative Gewinne heben den Wert des Gewinnspiels und bleiben bei den Fans besser in Erinnerung. Verlosen Sie doch zur Abwechslung lieber eine limitierte Anzahl Ihrer eigenen Produkte (zum Beispiel eine Spezial-Version), das stärkt zusätzlich die Kundenbindung.
Wenn Ihre eigenen Produkte noch nicht zur bekannten Marke geworden sind, kooperieren Sie mit einem Unternehmen, das Ihre Zielgruppe anspricht, aber nicht in Konkurrenz mit Ihrem Unternehmen steht. Zusätzlich kann der Kooperationspartner das Gewinnspiel auch auf seiner Pinnwand promoten, davon haben Sie beide etwas.
3. Beachten Sie die Facebook-Guidelines
Dies ist mitunter der wichtigste Punkt. Facebook achtet zunehmend auf die Einhaltung der Promotion Richtlinien.
Ein Gewinnspiel, das über einen Drittanbieter durchgeführt wird, muss auf jeden Fall erkennbar sein, dass dieses nicht von Facebook unterstützt wird und die eingegebenen Daten nicht von Facebook erfasst werden.
Wichtig ist auch, dass keine Facebook-Funktionen wie Registrierungs-/Einstiegsmechanismen für den Einstieg des Gewinnspiels verwendet werden darf. Ein “Gefällt mir”-Klick darf zum Beispiel nicht zur gleichzeitigen Teilnahme am Gewinnspiel genutzt werden.
Ebenfalls in den Facebook Richtlinien verboten ist das Anschreiben der Gewinner über Facebooks Funktionen wie Persönliche Nachrichten o.ä. Daher sollten Sie bei der Erstellung des Gewinnspiels darauf achten, dass die Teilnehmer ihre Email-Adresse oder eine andere Kontaktmöglichkeit angeben müssen.
Hier finden Sie die aktuellen Facebook Promotion Guidelines
4. Achten Sie auf eine ansprechende Gestaltung
Die Gestaltung des Gewinnspiels ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Gewinnspielgrafik sollte die Preise und Ihre Marke enthalten und Lust auf das Gewinnspiel machen. Das gleiche gilt für das Fangate. Hier ist es wichtig, dass “Gefällt mir”s ausgelöst werden, schließlich ist das das große Ziel. Das Profilbild der Fanpage kann ebenfalls für die Zeit des Gewinnspiels geändert werden, um darauf hinzuweisen. Zusätzlich lassen sich über Werbeanzeigen weitere Fans und Gewinnspielteilnehmer aquirieren.
5. Das richtige Wording
Je nachdem, wie Sie sonst mit Ihren Fans auf Facebook kommunizieren, sollten Sie auch beim Gewinnspiel die persönliche Ansprache (am besten “du”) verwenden. Mit eindeutigen Aufforderungen wie “Jetzt teilnehmen”, “teile es mit deinen Freunden” etc. erhöhen Sie die Teilnehmer- und Verbreitungsrate. Schauen Sie sich etwas von den amerikanischen Unternehmen ab, die ihre Texte gerne mit Wörtern wie “großartig”, “einmalig” oder “Wahnsinn” schmücken.
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