Wir stärken Ihre Online-Präsenz & steigern Ihren Erfolg.

Mit unseren maßgeschneiderten Strategien steigern wir Ihre Sichtbarkeit im Internet und erreichen Ihre Zielgruppe effektiv. Verlassen Sie sich auf unsere fundierte Expertise und nutzen Sie die Vorteile einer optimierten Suchmaschinenwerbung.

Gemeinsam maximieren wir Ihren Erfolg im digitalen Marketing und bringen Ihr Unternehmen zum Strahlen.

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Machen Sie mit cleverem SEA neue Kunden auf sich aufmerksam

Mit gezielter Suchmaschinenwerbung (SEA) können Sie Ihre Online-Präsenz stärken und potenzielle Kunden erreichen. Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte SEA-Strategien, um das volle Potenzial Ihrer Kampagnen auszuschöpfen.

Mit unserer Expertise, umfangreicher Erfahrung und einem tiefgreifenden Verständnis der neuesten Trends und Technologien unterstützen wir Sie dabei, Ihre Online-Marketingziele zu erreichen.

Wir unterstützen Sie mit diesen Serviceleistungen:

Keyword-Recherche und -optimierung

Identifizierung relevanter Keywords und deren strategische Integration in Ihre SEA-Kampagnen.

Anzeigenerstellung und -optimierung

Erstellung ansprechender und relevanter Anzeigen, die die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden auf sich ziehen und Ihre Botschaft effektiv vermitteln.

Gebotsmanagement & Budgetoptimierung

Kontinuierliche Überwachung und Anpassung Ihrer Gebote, um das Beste aus Ihrem Werbebudget herauszuholen.

Zielgruppendefinition und Targeting

Basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Verhaltensweisen definieren wir die für Sie relevanten Zielgruppen.

Leistungsanalyse und Reporting

Mithilfe regelmäßiger Reports identifizieren wir Optimierungspotenziale und geben Ihnen transparente Einblicke in den Erfolg Ihrer SEA-Maßnahmen.

Wettbewerbsanalyse und Benchmarking

Aus der Analyse der SEA-Strategien Ihrer Wettbewerber können wir Ihnen helfen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen und Ihre Positionierung zu verbessern.

Google Ads

Als Google Partner können wir für Sie innovative Lösungen & individuelle Strategien entwickeln, die Ihren Erfolg nachhaltig steigern!

Mit einem Marktanteil von über 90% ist Google in Deutschland unangefochten der Platzhirsch unter den Suchmaschinen.

Mit einer breiten Nutzerbasis bietet Google Ads daher immense Reichweite und ermöglicht gezieltes Ansprechen potenzieller Kunden. Profitieren Sie von der hohen Akzeptanz und Nutzung von Google, was zu mehr Sichtbarkeit, qualifizierten Klicks und letztendlich größerem Erfolg im digitalen Raum führt.

Microsoft Advertising

Wir sind stolz darauf, als Microsoft Advertising Elite Partner anerkannt zu sein und unseren Kunden erstklassige Online-Werbemöglichkeiten zu bieten.

Mit Microsoft Advertising können wir zusätzlich Ihre Sichtbarkeit auch auf Plattformen wie Bing, MSN und weiteren Partnerseiten steigern. Und besonders seit der Integration von Chat GPT hat Microsoft an enormer Popularität gewonnen.

Wir sind überzeugt, dass es die Kombination aus der Reichweite und den fortschrittlichen Funktionen von Microsoft Advertising unseren Kunden ermöglicht, ihre Zielgruppe noch gezielter anzusprechen und den Erfolg ihrer Werbekampagnen zu maximieren.

Häufig gestellte Fragen

Was ist SEA und warum ist es wichtig?

Der Prozess des Schaltens bezahlter Anzeigen auf Plattformen wie Google Ads wird als Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising) bezeichnet. Der Vorteil von SEA ist, dass es Unternehmen ermöglicht, direkt vor potenziellen Kunden zu erscheinen. Vorab werden passende Suchbegriffe recherchiert, die von Kunden genutzt werden. Die bezahlten Anzeigen erscheinen nach der Einrichtung direkt in den Suchergebnissen. Dadurch können direkte Ergebnisse erzielt werden, womit gezielter Traffic auf die Webseite gelenkt wird, was zu höheren Konversionen und Umsatz führt.

Wie kann ich schnell gute Rankings in Suchmaschinen erreichen

Beste Rankings zu trafficstarken Google Keywords werden nicht von heute auf morgen aufgebaut. Wenn Sie nicht warten können und quasi über Nacht in Suchmaschinen auf Top-Positionen erscheinen möchten, setzten Sie auf Suchmaschinenwerbung und buchen Werbeeinträge zu relevanten Suchbegriffen bei Google. Dieses Form des Marketings wird als Search Engine Advertising (SEA) bezeichnet.

 

Im Rahmen Ihres Online Marketing Mix spielt Suchmaschinenwerbung eine besondere Rolle. Diese direkte Werbeform, bei der Sie in Suchmaschinen (z.B. Google) Textanzeigen auf vorher ausgewählte Suchbegriffe buchen, leitet sofort mehr Besucher auf Ihre Internetseite. Zugleich ist die Werbeform provisionsbasiert und eignet sich insbesondere für die Leadgenerierung und den direkten Verkauf von Waren und Dienstleistungen. Die Stärke von SEA besteht darin, Suchbegriffe exakt festlegen und Anzeigentexte auf die Zielgruppe abstimmen zu können. So entstehen Werbeanzeigen, die nur zu relevanten Keywords in der Suchmaschine eingeblendet werden und zugleich eine hohe Conversion versprechen.

 

In der richtigen Verknüpfung mit Ihrem Web-Controlling sehen Sie als Google Ads Kunde genau, welche Suchbegriffe, Anzeigentexte und Angebote in Ihrer SEA Kampagne die Zielgruppe am besten ansprechen. Sie haben die Conversion der Suchmaschinenwerbung genau im Blick und profitieren von einer optimalen Budgetsteuerung.

Welche Rolle spielt SEA in meinem Online Marketing Mix?

Mit einem Marktanteil von über 90% bei Google ist es offensichtlich, dass Sie eine Suchmarketing-Strategie und ein Team benötigen, das diese umsetzt. Wir helfen Unternehmen dabei, ihre Suchmarketing-Rankings mit gezielter Suchmaschinenoptimierung und bezahlten Suchprogrammen zu verbessern. Wir machen auch die Arbeit, um Ihre Webseite zu optimieren.

 

Für die Suchmaschinenwerbung können wir mit unseren interdisziplinären Teams als Agentur sämtliche Leistungen anbieten, die Sie für die Durchführung erfolgreicher Kampagnen in Suchmaschinen benötigen. Folgende Schritte sind im Search Engine Advertising erforderlich, damit Sie Ihre Zielgruppe wirksam und kosteneffizient erreichen:

  • Google Ads-Account aufsetzen und strukturieren
  • individuelle Keywordrecherche
  • Werbeanzeigen texten
  • Budgetmanagement
  • Web-Analytics installieren und auswerten
  • Ads-Account optimieren

 

Verständliche Reports zeigen Ihnen auf den Cent genau, welche SEA Kampagnen wie gut funktionieren. Sie sehen genau, wie viele Besucher generiert werden, was Sie ein Lead/Verkauf kostet und ob sich dieser Werbekanal für Sie lohnt. Schon mit einem kleinen Testbudget können Sie herausfinden, was Sie hier verpassen.

Symbiose von SEO und SEA

Während SEA für sofortige Ergebnisse sorgt, kümmert sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) um die langfristige, organische Präsenz Ihrer Webseite in den Suchmaschinen. Die Kombination beider Strategien ist wie ein harmonisches Zusammenspiel, da beide Aspekte sich gegenseitig helfen. Eine gut optimierte SEO-Unterseite erzielt bei Google Ads in der Regel einen höheren Qualitätsscore, was für niedrigere Klickpreise sorgt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marke sowohl kurz- als auch langfristig sichtbar bleibt, indem Sie im Idealfall beide nutzen.

Wie kann Ihre Agentur mir helfen, meine Suchmarketing-Rankings zu verbessern?

Zahlreiche Unternehmen haben längst erkannt, welche Chancen die Suchmaschinenwerbung bietet. Als Folge ist rund um Suchbegriffe und Anzeigentexte herum ein starker Wettbewerb entstanden. Wer mit Google Adwords effizient werben, d.h. seine Textanzeigen in den Suchergebnissen weit nach vorne bringen möchte, muss seine Kampagnen professionell aufsetzen und das Marketing fortlaufend optimieren.

 

Die Herausforderung besteht darin, den Überblick zu behalten. Das Werben in der Suchmaschine ist komplex geworden, nie zuvor waren so viele Faktoren zu berücksichtigen. Es fängt mit der Keywordrecherche an, mittlerweile viel Erfahrung fordert. Selbst das Buchen der Suchbegriffe und das Formulieren der Anzeigentexte erfordern umfassendes Knowhow, damit die Zielgruppe zu fairen Kosten erreicht wird. Zumal es mittlerweile sogar erforderlich ist, den Qualitätsfaktor der Zielseite zu optimieren, damit niedrigste Kosten pro Textanzeige garantiert sind.

 

SEO ist ein langfristiges Spiel. SEM ist ein kurzfristiges Spiel. Zu wissen, wie man beides richtig macht, ist kein 5-Minuten-Job, aber wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Win/Win-Strategien zu entwickeln, die mit dem Timing, dem Budget und den Wachstumszielen Ihres einzigartigen Geschäftsmodells übereinstimmen. Unser Fokus liegt darauf, Ihre Marke auf Seite 1 bei Google für kaufkräftige Keywords zu bringen und sie dann dort rentabel zu halten.

Messen und Optimieren: Wie man den Erfolg seiner SEA-Kampagne überprüft

Der Erfolg in SEA ist mehr als nur ein „Set and Forget“. Es erfordert kontinuierliche Überwachung, Bewertung und Anpassung. A/B-Tests sind eine nützliche Methode zur Identifizierung der effektivsten Anzeigen. Um den Erfolg zu bewerten, werden Faktoren wie Klickrate (CTR), Kosten pro Konversion und Return on Ad Spend (ROAS) verwendet. Eine kontinuierliche Optimierung der Kampagnen sorgt für einen langfristigen Erfolg.

Fallstricke von Suchmaschinenmarketing und wie man sie vermeidet

Es ist üblich, ineffiziente Keywords zu verwenden, die zwar Traffic generieren, aber nicht konvertieren. Der Qualitätsfaktor ist auch wichtig, da er beeinflusst, wie viel Sie zahlen und wie oft Ihre Anzeige angezeigt wird. Anschließend kommt es zu dem Phänomen der „Ad Fatigue“, bei dem Nutzer Ihre Anzeigen übersehen, weil sie sie zu oft gesehen haben. Diese Hindernisse können durch eine proaktive Strategie, ständige Überwachung und Anpassungen der Grafiken und Texte verringert werden.

Verständnis der Preisgestaltung: Kosten und ROI

Das Budget für SEA variiert je nach Branche, Zielen und Wettbewerbslandschaft. Es ist wichtig zu erkennen, dass es nicht nur um das Ausgeben von Geld geht und mehr Besuchern, sondern um das Erzielen einer positiven Rendite der Ads Kampagnen. Durch die sorgfältige Auswahl von Suchbegriffen und die kontinuierliche Optimierung der Anzeigen können Sie garantieren, dass jeder Euro, der ausgegeben wird, die bestmöglichen Ergebnisse erzielt. Mit der Einrichtung von Conversion-Tracking kann gezielt nachverfolgt werden, welche Suchbegriffe Leads (Anfragen, Verkäufe) generieren.

Erste Schritte: Einrichten eines Treffens und Definieren von Zielen

Bevor Sie in SEAs Welt eintauchen, ist es wichtig, klare Ziele zu definieren. Ein Treffen mit unseren Google Ads Spezialisten kann helfen, den Weg vorzugeben. Gemeinsam können Sie eine Strategie entwickeln, die auf Ihren Geschäftszielen, Budget und Marktchancen basiert. Jede SEA-Kampagne beginnt mit einer klaren Vision und einer sorgfältig ausgearbeiteten Strategie.

Welche Leistungen umfasst der monatliche Standard-SEA-Service von digitaleheimat?

Sofern Unternehmen dieses umfassende Knowhow rund um die Suchmaschinenwerbung nicht zur Verfügung steht, bedarf es der Unterstützung durch eine erfahrene SEA Agentur. Mit digitaleheimat haben Sie die passende Agentur gefunden. Unsere Suchmaschinenmarketing (SEM) Mitarbeiter haben jahrelange Erfahrung in der Optimierung von SEA Kampagnen.

 

Von der Ankurbelung neuen qualifizierten Traffics über die bezahlte Suche bis hin zur Erstellung von hochkonvertierenden Landing Pages und einem vollständigen Analyse-Reporting versteht die Digitale Heimat alles, was für den Aufbau einer Performance-Marketing-Kampagne erforderlich ist. Schließlich wollen Sie nicht nur einen Google Ads-Manager, sondern einen Partner, der alle Schritte des Trichters optimieren kann.

 

Unser monatlicher Standard-SEA-Service umfasst:
  • Keyword-Recherche mit den neuesten Industrie-Tools: KWFinder, Ahrefs, SEMRush und Opteo
  • Überprüfung der Wettbewerberlandschaft für die Konzeption von Keywords und Anzeigentexten
  • Erstellung aller Anzeigentexte und Anzeigenerweiterungen
  • Wöchentliche Gebotsoptimierungen zur Erreichung eines Cost-per-Action- oder ROI-Ziels
  • Empfehlungen, sowie Realisierungen von Landing Page Design, Content Strategie und Optimierung
  • Regelmäßige Update- und Planungsgespräche
  • Einrichtung vom Tag Manager, Google Analytics oder DSVGO kompatibles Tracking mit Matomo, Search Console und Conversion-Tracking
  • Dynamische Berichterstattung durch Google Data Studio
  • Strategie zur Optimierung der Konversionsrate (CRO)

Für jede Branche die richtige Lösung

In den vergangenen Jahren konnten wir zahlreiche Kund:innen aus verschiedenen Branchen, darunter Automotive, B2B, Bildung, Dienstleistungssektor, E-Commerce, Industrie, Handel und mehr, erfolgreich auf ihrem Weg begleiten:

Das sagen unsere Kunden

Wir arbeiten seit über drei Jahren mit digitaleheimat zusammen. Entspannte Zusammenarbeit, kompetente und verständliche Beratung, sehr gute Resultate - für uns die beste Digitalagentur in Berlin! Vielen Dank an Christian Fenner und das großartige Team.
Roland Leonhardt
Die enge, wöchentliche Zusammenarbeit mit dieser Digitalagentur in Berlin war über fast zwei Jahre vertrauensvoll und erfolgreich. Erfolgreich im Hinblick auf SEO-Optimierung, Keyword-Ranking, SEA und Social Media Aktivitäten. Alle KPI wurden erreicht. Und die Einhaltung des Budgets war auch kein Problem.
Dietmar Köthner
Die digitaleheimat schafft es durch kompetente Beratung, schnelle Reaktionszeiten und Gesprächen auf Augenhöhe im Agenturdschungel herauszustechen.

Wer auf der Suche nach einer Digitalagentur ist, die komplexe Themenbereiche wie Webdevelopment, SEO oder Online Marketing verständlich erklären und noch besser umsetzen kann, ist hier genau richtig!

Christian Regulski
Wir arbeiten bereits sei mehreren Jahren mit DH im Performance Marketing zusammen und wir können auf eine seriöse und erfolgreiche Partnerschaft zurück blicken. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit.
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A Cvlk
Wir kennen die Agentur seit einigen Jahren und die Zusammenarbeit ist sehr gut & effizient. Das ganze Team ist super engagiert und die Ergebnisse stimmen. Top!Wer auf der Suche nach einer Digitalagentur ist, die komplexe Themenbereiche wie Webdevelopment, SEO oder Online Marketing verständlich erklären und noch besser umsetzen kann, ist hier genau richtig!
Alexandra Sackmann
Google Kundenrezensionen

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In einem kostenfreien Beratungsgespräch teilen wir gerne weitere Informationen mit Ihnen.

Christian Fenner

Geschäftsführer

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