Kunde

Vahldiek AG

Branche

Großhandel/B2B

Auftrag

Webseiten-Relaunch

Projektbeschreibung

2019 wurden wir von der Vahldiek AG mit dem Relaunch der Webseite blumen-vahldiek.de beauftragt. Die Vahldiek AG ist Süddeutschlands größter Schnittblumengroßhandel mit acht Filialen sowie 40 Verkaufstouren. 

Die bis zu diesem Zeitpunkt online verfügbare Webseite war bereits 5 Jahre alt und hatte ein veraltetes Layout. Technisch war die Webseite auf Typo3 aufgebaut, wodurch sich inhaltliche Änderungen als extrem aufwendig erwiesen und teilweise auch eine html Programmierung erforderlich machten.

Ziele des Relaunch waren:

  • Erstellung eines neuen, frischen Designs
  • responsive Umsetzung
  • einfache Bedienung des Backends für Marketingmitarbeiter, um zukünftig schnell und einfach Inhalte anpassen zu können

Der Auftrag für den Relaunch umfasste daher die Neugestaltung der Webseite inklusive Konzeption, Erstellung eines neuen Layouts und die Umsetzung als responsives Design. Die Webseite wurde mit WordPress umgesetzt, um die einfache Bedienung gewährleisten zu können. Zudem wurde ein Tool integriert, das die Bilder, die in WordPress hochgeladen werden, automatisch komprimiert, um ein schnelles Laden der Webseite trotz vieler Bilder zu ermöglichen.

Zudem wurde das bestehende Newslettersystem in die Webseite integriert, so dass veröffentlichte Inhalte unkompliziert auch als Newsletter an die Abonnenten verschickt werden können.