Kunde

R.H.B. Radiohaus Berlin GmbH

Branche

E-Commerce

Auftrag

Launch der Marke DealderWoche; technische Betreuung & Weiterentwicklung des Online-Shops

Projektbeschreibung

Die Marke DealderWoche wurde 2010 gemeinsam mit der Radiohaus Berlin GmbH und 98.2 Radio Paradiso ins Leben gerufen und umgesetzt. Der Onlineshop wird seitdem von uns technisch betreut und kontinuierlich weiterentwickelt.

Der DealderWoche ist eine Gutscheinplattform mit Angeboten für Restaurants, Wellness, Reisen, Kultur und mehr. Die Deals erstrecken sich über die Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern.

Umgesetzt wurde die Gutscheinplattform mit WordPress und dem aus Deutschland stammenden WordPress Shop-PlugIn wpShopGermany.

Wir entschieden uns damals aus folgenden Gründen für dieses PlugIn:

  • Es berücksichtigt in der Umsetzung die aktuell geltenden deutschen Gesetze und wird dahingehend auch, wann immer es notwendig ist, angepasst.
  • Es ist durch verschiedene Zusatzmodule umfassend erweiterbar und bietet verschiedene Schnittstellen an, die für uns für Marketingzwecke relevant waren.
  •  Es ist relativ einfach in ein bestehendes WordPress Theme integrierbar (da es „nur“ ein PlugIn und kein eigenes Shop System ist).
  • Die Bedienung im Backend ist sehr benutzerfreundlich – wer sich mit WordPress auskennt, kann auch problemlos die Verwaltung der Produkte und Bestellungen im Backend übernehmen.

Die technischen Anforderungen an den Shop haben sich vom Launch bis heute aber natürlich stetig weiterentwickelt und auch das Design hat sich bereits das ein oder andere Mal geändert. Und trotz der beschriebenen umfassenden Möglichkeiten, das PlugIn erweitern zu können, reichten diese irgendwann nicht mehr aus.

Aus diesem Grund wurde das PlugIn von unseren Developern über die Jahre immer weiter individualisiert und den konkreten Bedürfnissen angepasst, so dass wpShopGermany inzwischen nur noch das Grundgerüst bildet, das wir mit selbst geschriebenen Scripten neu „umbaut“ haben.