Kunde
Stiftung Entrepreneurship
Branche
Existenzgründung/Business
Auftrag
Entwicklung der Plattform und technische Betreuung
Projektbeschreibung
Das Projekt wurde gemeinsam mit der Stiftung Entrepreneurship umgesetzt und von uns über viele Jahre selbständig betreut.
Ziel des Projektes ist es, viele Menschen weltweit dazu zu bewegen, Entrepreneurship zu lernen.
Hierfür wurde das Konzept „Learning through Competition“ entwickelt, bei dem ein Wettbewerb für Ideen und Projekte umgesetzt wird. Deren Teilnehmer haben eine höhere Chance zu gewinnen, wenn Sie den Online Kurs machen, der angeboten wird.
Erster Projektpartner war Google – das Testimonial hierzu der Aufsichtsrat Eric Schmidt:
Die deutsche Plattform hieß Gründer Garage.
Technisch verwendeten wir WordPress als Plattform mit der Community Komponente Buddypress.
Auf Basis dieser beiden Systeme entwickelten wir eine Plattform mit folgenden Funktionen:
- Ein Kurs-System mit einem Video & Text Kurs und einem Multiple Choice Test
- Ein Ideen-Wettbewerb mit 2 Schritten und einem Moderationsprozess dazwischen
- Ein Votingtool für Webseitenbesucher
- Einem Algorithmus, der die Aktivitäten der Teilnehmer misst, bewertet und als Basis für die Ratings der Ideen dient
- Einem Bewertungstool für eine Jury bestehend aus 50 Jurymitgliedern zur einfachen Bewertung der Ideen durch die Jury
- Einer Experten-Kommentar-Funktion, bei der User mit der Expertenrolle Kommentare abgeben konnten, die nur für die Ideengeber sichtbar war
- Einem Votingprozess, der aufgrund seiner Verifizierungslogik zu 99% manipulationssicher war
- Einem Zertifikatstool, mit dem die Teilnehmer automatisch individuelle Zertifikate ausgestellt bekommen können
- Einem Benachrichtigungstool, welches User basierend auf ihrer (In)Aktivitäten entsprechende Infos zumailt.