Kunde

Lebara Deutschland

Branche

Mobilfunk

Auftrag

Online Vermarktung von Lebara Deutschland

Projektbeschreibung

2017 übernahmen wir das Etat für die Onlinevermarktung von Lebara Deutschland mit dem Ziel, Performance-Marketing auf Cost-per-Order Ebene zu betreiben und auszubauen, inkl. aller Online Kanäle außer Affiliate.

Seitdem haben wir die Anzahl der Orders verzehnfacht und das Online-Budget auf eine siebenstellige Summe hochskaliert.

Herausforderung

  • Haifischbecken Mobilfunkverträge in Deutschland – mit Budgets von großen Playern wie 1und1, Drillisch-Marken, Telefonica etc. zu konkurrieren.
  • Mit einer schlechten User Journey (Hybrids Shop) Orders generieren.
  • Transparentmachung und Durchoptimierung des kompletten Order-Prozesses: von den Anzeigenplacements über die Clicks, Visits, Orders, Address-Qualitäten, Übergabe an Fulfillment, Letter-Inhaltsoptimierung, bis hin zu Aktivierungs-Rate-Verbesserung.
  • Viele ethnische Zielgruppen ansprechen in ihren Muttersprachen.

Strategie

  • Zunächst Fokus auf SEA & SEO. Ab 2019 schneller Switch auf Gmail und Facebook Lead Ad-Kampagnen durch deren wachsenden Erfolg.
  • Ständige Konkurrenzbetrachtung und schnelles Reagieren auf deren Aktivitäten.
  • Ausrollen der Kampagnen in 7 Sprachen.

Erfolge

  • Verzehnfachung der Online Orders
  • Sehr schnelle Umsetzung nationaler Kampagnen
  • Verkürzung der Lieferungen der SIM-Karten um 50% der vorherigen Zeit
  • Erhöhung der Aktivierungskarten durch diverse automatisierte Reminder um 30%
  • Trotz ID Verfahren seit Juli 2018 wachsende Orderzahlen