Kunde
Lebara Deutschland
Branche
Mobilfunk
Auftrag
Online Vermarktung von Lebara Deutschland
Projektbeschreibung
2017 übernahmen wir das Etat für die Onlinevermarktung von Lebara Deutschland mit dem Ziel, Performance-Marketing auf Cost-per-Order Ebene zu betreiben und auszubauen, inkl. aller Online Kanäle außer Affiliate.
Seitdem haben wir die Anzahl der Orders verzehnfacht und das Online-Budget auf eine siebenstellige Summe hochskaliert.
Herausforderung
- Haifischbecken Mobilfunkverträge in Deutschland – mit Budgets von großen Playern wie 1und1, Drillisch-Marken, Telefonica etc. zu konkurrieren.
- Mit einer schlechten User Journey (Hybrids Shop) Orders generieren.
- Transparentmachung und Durchoptimierung des kompletten Order-Prozesses: von den Anzeigenplacements über die Clicks, Visits, Orders, Address-Qualitäten, Übergabe an Fulfillment, Letter-Inhaltsoptimierung, bis hin zu Aktivierungs-Rate-Verbesserung.
- Viele ethnische Zielgruppen ansprechen in ihren Muttersprachen.
Strategie
- Zunächst Fokus auf SEA & SEO. Ab 2019 schneller Switch auf Gmail und Facebook Lead Ad-Kampagnen durch deren wachsenden Erfolg.
- Ständige Konkurrenzbetrachtung und schnelles Reagieren auf deren Aktivitäten.
- Ausrollen der Kampagnen in 7 Sprachen.
Erfolge
- Verzehnfachung der Online Orders
- Sehr schnelle Umsetzung nationaler Kampagnen
- Verkürzung der Lieferungen der SIM-Karten um 50% der vorherigen Zeit
- Erhöhung der Aktivierungskarten durch diverse automatisierte Reminder um 30%
- Trotz ID Verfahren seit Juli 2018 wachsende Orderzahlen