Kunde

Samhammer AG

Branche

IT-Dienstleistungen und IT-Beratung

Auftrag

Aufbau und Etablierung einer nachhaltigen SEO-Strategie für samhammer.de. Operative Begleitung bei technischer Optimierung und Content-Erweiterung.

Projektbeschreibung

Die Samhammer AG verfügte bereits über einen modernen und inhaltlich starken Webauftritt. Um die organische Sichtbarkeit weiter auszubauen und gezielt neue Zielgruppen zu erreichen, sollte das SEO-Potenzial der Website noch strukturierter genutzt werden.

Den Auftakt bildete ein umfassender SEO-Audit, mit dem wir bestehende Inhalte, technische Strukturen und strategische Chancen analysiert haben. Auf dieser Basis wurde eine klare, priorisierte SEO-Roadmap entwickelt.

Im Sommer 2024 startete die Umsetzung: Im Fokus standen der Aufbau einer effektiven Keyword-Strategie, die gezielte Integration neuer Inhalte sowie technische Optimierungen – mit dem Ziel, langfristig Reichweite zu steigern und die Sichtbarkeit für strategisch relevante Themen zu stärken.

Die folgenden Zahlen sprechen für sich:

Die Sichtbarkeit von samhammer.de hat sich seither kontinuierlich positiv entwickelt – mit klar messbaren Erfolgen in der organischen Suche:

Unser Ansatz

In enger Zusammenarbeit mit dem Team der Samhammer AG haben wir einen strukturierten SEO-Prozess etabliert:

  • Entwicklung einer individuellen Keyword-Strategie
  • Identifikation relevanter Suchbegriffe mit hoher strategischer Relevanz
  • Regelmäßige 1:1-SEO-Sessions zur operativen Umsetzung
  • Technische Optimierungen an der Website zur Verbesserung der Crawlability und Seitenstruktur
  • Monitoring und Analyse der Entwicklung via Google Search Console

Das sagt der Kunde

Nadia Hellerich

“Mit digitaleheimat als Partner haben wir unsere SEO-Aktivitäten nachhaltig optimiert und entscheidende Fortschritte erzielt.

Besonders die regelmäßigen 1:1-Sessions mit Jet waren für uns ein echter Gewinn: Gemeinsam haben wir eine klare Keyword-Strategie entwickelt und einen effizienten Prozess für die Integration neuer Suchbegriffe aufgesetzt. Dadurch erreichen wir gezielt die richtigen Besucher und stärken gleichzeitig unsere Markenpräsenz bei zukunftsrelevanten Themen in der organischen Suche.

Auch technisch konnten wir dank der Unterstützung entscheidende SEO-Optimierungen auf unserer Website umsetzen und eine solide Struktur für die Veröffentlichung neuer Inhalte schaffen.

Das zeigt sich deutlich in den Ergebnissen: Unsere Reichweite hat sich laut Google Search Console innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt – mit einer starken Sichtbarkeit für unsere wichtigsten Suchbegriffe.

Wir sehen das große Potenzial, das SEO für uns bietet, und wissen, wie wir dieses systematisch weiter ausbauen können. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und das super Ergebnis!”

 

Nadia Hellerich, Head of Marketing Samhammer AG