Kunde
Stadtwerke Oranienburg
Branche
nationale Energievermarktung
Auftrag
Launch und Verbreitung der neuen Marke Originalenergie. Performance-Vermarktung aller Strom und Gastarife seit 2017
Projektbeschreibung
Originalenergie ist eine Marke der Stadtwerke Oranienburg, die 2017 mit uns kreiert und gelauncht wurde.
Zunächst wurde auf den Bereich „Heizstrom/ Wärmestrom“ fokussiert, inzwischen werden auch alle weiteren herkömmlichen Gas und Stromprodukte mit vermarktet.
Die Stadtwerke Oranienburg ist mit der Umsetzung national bekannt geworden und hat dank des großen Erfolgs der Kampagnen Mehrere Auszeichnungen erhalten.
Herausforderung
Unser Job war es mit einer neuen Domain und einer unbekannten Marke im Haifischbecken Energie mit einem niedrigen Mediabudget Reichweite und Bestellungen auf der Webseite zu generieren.
Strategie
Bereits vor Launch starteten wir mit SEO Maßnahmen und konnten dadurch bereits 3 Monate nach Start zum Keyword „Heizstrom“ eine Platz 5 Platzierung bei Google erreichen. Gleichzeitig fokussierten wir die Brand- und Performance Kampagnen auf die Wintermonate, wo 80% der Kunden abschließen. Das meiste Budget für Offsite SEO gaben wir immer ca. 6 Monate aus, bevor wir ein Sichtbarkeitsziel erreichen wollten, um genügend Zeit zu haben.
Wenn Konkurrenten eine Marke aufgaben, schalteten wir Anzeigen auf diese Marke. Wenn Tarife bei der Konkurrenz erhöht wurden, schalteten wir Wechselkampagnen.
Erfolge
Originalenergie ist im Heizstrombereich der größte Player in Deutschland geworden, von der Anzahl der Kunden her – ohne Offline-Werbung und mit einem geringen Online Budget.
Wir haben mehrere Auszeichnungen für die Performance erhalten.
Mit kreativem Link und SEO-Strategien konnten wir Playern wie Check24 und EON die erste-Google-Seite Ränge wegnehmen.
Dadurch bekamen wir gute Google Ads Klickpreise.
Durch die kontinuierliche Onsite User Journey Optimierung liegen wir bei Conversion-Raten im zweistelligen Bereich.