Neues Analysetool bei Pinterest
Vor ein paar Wochen hat uns Pinterest die neuen “Pinterest Web Analytics” beschert. Dadurch ist es nun möglich zu sehen, wie viele Pins von der eigenen Homepage getätigt wurden, welcher Inhalt am beliebtesten bei den Pinnern ist und noch vieles mehr.
Was muss man tun, um die neuen Pinterest Analysen zu sehen?
Als erstes müssen Sie im Pinterest Account den neuen Look zulassen (was die Anzeigeoberfläche etwas schicker aussehen lässt). Um alle notwendigen Daten für die Erstellung einer Analyse zu erhalten, ist es erforderlich, dass Sie die eigene Webseite verifizieren. Dies ist bereits geschehen, wenn Sie im eigenen Pinterest Profil ein Häkchen neben der Angabe der Homepage sehen.
Sollte dieser Haken nicht gesetzt sein, sollten Sie die Homepage mit ein paar einfachen Schritten verifizieren. Dafür erhalten Sie einen Code, der auf der Homepage eingebunden werden muss, oder eine Datei, die auf den Server hochgeladen werden muss. Sobald der Code eingebunden, oder die Datei auf den Server hochgeladen wurde, klicken Sie auf “Verifizieren”, alles andere geschieht dann automatisch und das Häkchen taucht neben der Homepage-Angabe auf Ihrem eigenen Profil auf. Diese Verifizierung ist nötig, damit Pinterest die eigene Identität bestätigen und sich alle Daten ziehen kann, um eine Statistik und die damit verbundene Analyse zu erstellen. Wenn die Webseite verifiziert wurde, erscheint auf der rechten Seite im Menü das neue Feld „Analytics“.
Nun können Sie die Statistik einsehen, indem Sie Zeiträume auswählen, sich die beliebtesten Beiträge anschauen oder gucken, welcher Pin am meisten regepinnt wurde. Die Video-Tour von Pinterest führt dies vor:
Pinterest Web Analytics Walkthrough from Pinterest on Vimeo.
Dieses Tool gehört zu den Neuerungen, die Pinterest für Webseitenbetreiber bereitstellt. Weitere Neuerungen sind zum Beispiel die neuen Business Accounts, die überarbeiteten Firmenseiten oder die Pin Buttons zum Einbinden auf der Webseite. Geplant werden weitere nützliche Tools – wir bleiben dran.